E-Mail-Marketing allgemein

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten Methoden im Internet Marketing, welches Ihr Business fördern kann.

Um eine wirkungsvolle und erfolgreiche Email-Kampagne durchzuführen, benötigen Sie die richtigen Informationen, um die gewünschten Resultate zu erhalten.

E-Mail Marketing ist eine Direktmarketing Methode, die Emails benutzt, um eine Werbebotschaft an das Zielpublikum zu übermitteln. Bei diesem Vorgehen senden Sie Ihre Nachrichten an frühere und aktuelle Kunden, die diese ermuntern sollen, mit Ihnen weiterhin Geschäfte zu machen und um Ihre Geschäftsbeziehung zu jenen zu verbessern.

E-Mail Marketing wird auch verwendet, um neue Kunden *Leads*  zu gewinnen und um bestehende Kunden zu einem Sofortkauf zu veranlassen.

Diese Form des Internet Marketings hat verschiedene Vorteile.

Erstens haben fast alle Internet-User Email Konten, die sie regelmäßig checken.

Zweitens können mit dieser Form der Kommunikation Werbetreibende leicht diejenigen erreichen, die zugestimmt haben, regelmäßig Infos zu einem Thema zu erhalten, das sie interessiert.

Drittens ist diese Methode sehr kostensparend und reaktionsschnell.

E-Mail Marketing kann in drei Kategorien unterteilt werden:

  1. Direkt-Emails,
  2. Intermediary-Emails
  3. Newsletter Emails.

Bei einer Direkt-Email handelt es sich normalerweise um eine E-Mail Nachricht mit kommerziellem Verkaufsinhalt.

Sie werden meist an Kunden gesandt, die früher ein bestimmtes Produkt gekauft oder einen Service in Anspruch genommen haben oder an potenzielle Kunden einer Zielgruppe, die Interesse daran haben könnten an dem, was Sie anbieten.

Direktmail Marketing verwendet dazu die eigene Emailliste oder eine gekaufte bzw. gemietete Liste von Drittanbietern.

Newsletter Mails haben dagegen weniger einen Verkaufs- als vielmehr einen Werbezweck.

Sie beabsichtigen einen langfristigen Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Kunden, daher ist ihr Inhalt mehr als eine Verkaufsbotschaft. Dieser auch Retention Mail genannte Typ stellt die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung auf mehr informative Weise dar.

Intermediary- oder Vermittler-Emails sind Werbe- und Marketing-Mitteilungen, die im Auftrag des Hauptproviders von einer Firma an deren eigene Abonnentenliste versendet werden.

Um im E-Mail-Marketing erfolgreich zu sein, müssen Sie immer alle relevanten Informationen berücksichtigen, die für Ihr Geschäft notwendig sind. Sie können Nachrichten an Ihre Kunden schicken, wenn Sie der Meinung sind, dass sie von dem, was Sie anzubieten haben, profitieren können.

Wenn Sie solche Emails verschicken, müssen Sie auch eine informative und fesselnde Schlagzeile texten, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erregen.

Überprüfen Sie die E-Mail nochmals, bevor Sie sie versenden, und bieten Sie sie im Text- und im HTML-Format an, um sicher zu stellen, dass sie von allen Empfängern gelesen werden kann.

Im weiterem möchte ich Ihnen zwei der am bekanntesten am deutschen Markt ansässige E-Mail-Marketing Dienstleister vorstellen:

                                                                                     KLICK-TIPP & QUENTN